Inhalt
Kurzbeschreibung
Die Spielteams bekommen Quizaufgaben, die sie mit Hilfe des Internets – aber ausschließlich mit Kinder-Internet-Seiten- beantworten sollen. (Frage 1 – Kindersuchmaschine 1; Frage 2 – Kindersuchmaschine 2 usw.) Es treten jeweils 2 Teams gegeneinander an, indem sie um die Wette 5 Fragen beantworten. Danach können den verschiedenen Kindersuchmaschinen Noten gegeben werden.
Ziel: Kennenlernen verschiedener Kindersuchmaschinen (fragfinn/blindekuh/.helles-koepfchen.de/ trampeltier.de/http://www.wasistwas.de) und eine Bewertung dieser.
Schüleranzahl: 2-3
Ablaufplan für die Durchführung der Aktion
Die Schüler_innen schauen sich die verschiedenen Kindersuchmaschinen an und entwickeln Fragen, die sich mit der jeweiligen Suchmaschine beantworten lassen. Die Fragen werden auf Fragezettel geschrieben, die den Spielteams später überreicht werden. Außerdem muss eine Tabelle erstellt werden, in der die Familien die Benotung für die verschiedenen Kindersuchmaschinen abgeben können.
Benötigte Technik und Materialien (Aktion)
2 Laptops mit Internetzugang, Plakate, Stifte, Papier
Arbeitsaufträge, Vorbereitung
Arbeitsbogen
Arbeitsauftrag
1. Probiert die drei verschiedenen Kindersuchmaschinen aus: A. fragfinn.de B. blindekuh.de C. helles-koepfchen.de 2. Schreibt jeweils auf ein Plakat die Vor- und Nachteile, die ihr gefunden habt 3. Denkt euch für jede der Suchmaschinen einen frage aus, die mithilfe der Suchmaschine zu lösen ist. 4. Gestaltet einen Fragebogen mit den drei Fragen und der Möglichkeit jeder der Suchmaschinen noch eine Schulnote zu vergeben. 5. Gestaltet ein Plakat mit einer Tabelle, auf dem die Suchmaschinen stehen und dahinter jeweils Felder für Noten von 1 – 6 sind. (In dieses Plakat tragt ihr die Bewertungen der Spielteams ein) 6. Gestaltet eure Aktionsbasis Spielstationablauf Erklärt den Familienteams die Regeln Gebt ihnen den Fragebogen Informiert die Familienteams darüber, ob sie die Fragen richtig beantwortet haben. Gebt ihnen einen Stempel in den Pass Tragt die Benotungen der Suchmaschinen in eure Tabelle ein. |
Weitere Infos, Webseiten, Broschüren zum Thema
Bemerkungen
Durchgeführt am: 11.2.14