Spieletester

Kurzbeschreibung

Die Spielteams sollen mobile Spiele-Apps Clash Royal (Fantasie-Strategiespiel), Angry Birds (Casual Puzzle Game) und Super Mario Run (Jump and Run Spiel), Minecraft Story Mode (Action&Adventures),Block Craft 3D (Simulationsspiel) nach folgenden Kriterien bewerten: Lernfaktor, Inhalt, Spaß, Spielhäufigkeit-Empfehlung und von den Schüler*Innen recherchierte Altersgrenze diskutieren.

Ziel: Sensibilisierung für die sinnvolle Nutzung von Computerspielen und Reflexion dieser Spiele.

Schüleranzahl: 3-5

Aktionslänge: 2-3 Minuten

Schwierigkeit:

Ablaufplan für die Durchführung der Aktion

Die Schüler_innen der Aktionsbasis geben den Spielteams maximal eine App zur Auswahl und den vorbereiteten Kriterienkatalog mit recherchierter Altersgrenze zur Hand. Nun soll das Team diese App nach den genannten Punkten bewerten und bestenfalls darüber ins Gespräch kommen. Am Ende entsteht ein großer Kriterienkatalog. Hier kann eventuell am Ende noch herausgestellt werden, welche App nach den genannten Punkten am besten abschneidet. Die Standbetreuung muss darauf achten, dass alle Apps mindestens einmal bewertet werden und sollte ggf. das etwas lenken (nicht so lange Spielzeit und Ausgleich der Wahl).

Benötigte Technik und Materialien (Aktion)

Tablets, 4 Apps, Internet für Recherche, Drucker

Arbeitsaufträge, Vorbereitung

Arbeitsbogen

Vier Spiel-Apps und ihr bewertet sie!

1. Nehmt euch pro Kleinteam zwei Apps vor und testet die Spiele ca.15 min!(bei 4 Schülern, 2 Schüler/2 Apps)
2. Erstellt ein Katalog mit folgenden Punkten: Inhalt, Lernfaktor, Spaß, Genre, Altersgrenze/Eure Empfehlung, Spielhäufigkeit/Eure Empfehlung. Die Punkte mit Schulnoten bewerten: 1-6.
3. Welche Spiel-App schneidet bei der Bewertung am besten ab? Gestaltet dazu ein kleines Paket!
4. Recherchiert im Internet, was die USK für Altersgrenze für das jeweilige Spiel empfohlen hat. Was wäre eure Empfehlung? Tipps: usk.de, spieleratgeber-nrw.de
5. Gestaltet eure Aktionsbasis mit Plakaten! Probt die Spielstation!

Bei der Reise durch die Mediengalaxie legt ihr den Spielteams die Spiel – Apps und den Kriterienkatalog vor. Wichtig ist, dass jedes Team nur eine App ihrer Wahl bewerten soll. Hat das Team alles bewertet und miteinander darüber gesprochen, erhalten Sie einen Aufkleber in ihrem Reisepass.

 

Infotext

Computerspiele bzw. Spiel-Apps gehören zur alltäglichen Lebenswelt von Schülerin und Schülern. Umso wichtiger ist es, diese Spiele genauer anzuschauen und zu reflektieren, beziehungsweise darüber ins Gespräch zu kommen. Was macht die Faszination von Computerspielen aus, was kann ein solches Spiel vermitteln und wo liegen die Grenzen bei der Anwendung im Alltag? Mit dieser Aktionsbase haben die Familienteams die Möglichkeit zusammen zu spielen, zu diskutieren und zu reflektieren.

 

Weitere Infos, Webseiten, Broschüren zum Thema

Informieren über USK-Einstufungen durch Arbeitsblatt „USK-Kennzeichen“, diese Kategorien als Infos für BesucherInnen am Stand aufhängen. Spiele im Internet auf Seite: http://www.spieleratgeber-nrw.de/

Bemerkungen

 

Fotos