Notruf im Netz

Kurzbeschreibung

Ziel: Kennenlernen der Meldemöglichkeiten von Inhalten in sozialen Netzwerken

Schüleranzahl: 4-6

Aktionslänge: 2-3 min

Schwierigkeit: mittel

Ablaufplan für die Durchführung der Aktion

Benötigte Technik und Materialien (Aktion)

Arbeitsaufträge, Vorbereitung

Arbeitsbogen

Wie kann ich verbotene Inhalte im Netz melden? Wie kann ich Leute melden, die mich beleidigen oder belästigen? Diese Fragen beantwortet die Aktionsbasis „Notruf im Netz“

1. Schreibt eine Liste mit 10 sozialen Netzwerken und Messengern, die ihr kennt und nutzt.
2. Loggt euch über den PC oder über das Handy ein und sucht einen Link oder Button um einen Inhalt (Text, Bild, Video) oder eine Person zu melden.
3. Speichert einen Screenshot von der Seite oder App ab
4. Druckt die Screenshots jeweils zweimal aus und markiert auf der Lösungsseite die Stelle, an der ihr eine Meldung machen könnt.

Spielablauf: Nach einer Begrüßung erklärt ihr den Teams den Ablauf der Aktion. Sie sollen euch auf den Screenshots jeweils zeigen, wie sie eine Person oder einen Beitrag melden können. Zeigt ihnen anschließend die Lösung. Wissen sie die Antwort erhalten sie einen Stempel in den Reisepass.

Info: Webseiteninhalte können immer bei jugendschutz.net gemeldet werden.

 

Weitere Infos, Webseiten, Broschüren zum Thema

Bemerkungen

Fotos