Inhalt
Kurzbeschreibung
Die Spielteams probieren verschiedene Musikapps auf den Tablets aus und kreieren ein kleines eigenes Musikstück.
Ziel: Kennenlernen der Möglichkeiten von Tablet zur kreativen Musikbearbeitung
Schüleranzahl: 4-6
Schwierigkeit: leicht
Ablaufplan für die Durchführung der Aktion
1. Das Spielteam probiert die Apps aus und findet seine Lieblingsapp.
2. Mit dieser erstellen sie ein kurzes Musikstück und bekommen dafür einen Stempel
Benötigte Technik und Materialien (Aktion)
2-3 Tablets mit Musikapps, Kopfhörer
Arbeitsaufträge, Vorbereitung
Arbeitsbogen
Arbeitsauftrag
1. Überlegt euch, was eine gute App zum Musikmachen ausmacht! Was sollte sie können? 2. Notiert euch Kriterien für Musikapps und erstellt daraus einen kleinen Kriterienkatalog (ein „Zeugnis“). 3. Nun füllt ihr diesen Kriterienkatalog für jede App aus und erstellt somit für jede App ein kleines Zeugnis mit Schulnoten von 1 bis 6! 4. Gestaltet ein Plakate mit euren Bewertungen der unterschiedlichen Apps 5. Lest euch die Erklärung zur Aktionsbasis durch und merkt euch die wichtigsten Dinge 6. Wählt eure Lieblings-App aus Bei der Reise durch die Mediengalaxie lasst ihr die Spielteams eine App auswählen oder gebt ihnen eine vor. Die Spielteams haben dann 2-3 Minuten Zeit die App auszuprobieren und ein kurzes Musikstück zu erstellen. Sie bekommen dafür einen Stempel. Ein Schüler/eine Schülerin sollte mithilfe der Erklärung die Familienteams über die Inhalte der Aktionsbasis informieren. |
Infotext
Erklärung
Tablets werden oft noch als reines Spielgerät oder Informationswerkzeug gesehen. Welche kreativen Möglichkeiten ein Tablet bietet, zeigen wir hier anhand verschiedener Programme, mit denen Klänge und Musikstücke erzeugt werden können. Durch die intuitive Gestaltung der Apps musss niemand Musik studiert haben, um zu anhörbaren und spannenden Ergebnissen zu kommen. An der Aktionsbasis können verschiedene Apps ausprobiert werden. Anhand eines eigenen Kriterienkatalogs fand vorher eine Bewertung statt. |
Weitere Infos, Webseiten, Broschüren zum Thema
Bemerkungen
Durchgeführt am: 13.10.15, 14.10.15