Inhalt
Kurzbeschreibung
Die Spielteams sollen an einer Pinnwand Vor- und Nachteile von Computerspielen anbringen.
Ziel: Bewusst werden von Vor- und Nachteilen von Computerspielen und evtl. Behebung von Vorurteilen, sowie Anregung zur Diskussion.
Schüleranzahl: 1- 2
Aktionslänge: 5 Minuten
Ablaufplan für die Durchführung der Aktion
Die Spielteams sollen gemeinsam über die (von ihnen empfundenen/ wahrgenommenen) Vor- und Nachteilen von Computerspielen nachdenken. Nach gemeinsamen Sammeln schreiben sie diese auf Metaplankarten (unterschiedliche Farben. Beispiel: Vorteil= grün, Nachteil= rot) und heften diese an eine Pinnwand.
Diese werden nicht nach jeder Runde abgenommen, sondern bleiben für die folgenden Teams. Diese sollen sie ergänzen oder evtl. Gegenargumentationen (andere Farbe; Beispiel gelb) anbringen. Zu einem späteren Zeitpunkt soll jedes Aktionsteam zurückkehren und evtl. Gegenargumente wahrnehmen.
Benötigte Technik/ Materialien (Aktion)
Pinnwand mit Pins, Metaplankarten (in drei Farben) und Eddings, Tisch.
Arbeitsaufträge, Vorbereitung
Die Schüler_innen sollen sich im Internet über gängige Vor- und Nachteile über PC- Spiele erkundigen. Daraufhin sollen sie nach evtl. Gegenargumenten recherchieren, um evtl. eine kurze Diskussion mit den Aktionsteams anzuregen („Sie sind der Meinung, dass… aber was ist wenn/ aber aus einer anderen Perspektive betrachtet…“)