Inhalt
Kurzbeschreibung
Die Spielteams sollen verschiedene vorgegebene Fachwörter dem jeweiligen Medium zuordnen und die passende deutsche Beschreibung/ Übersetzung (kurze, witzig formulierte Definition) herausfinden.
Ziel: Die Spielteams sollen durch diese Aktion verschiedene Fachbegriffe der gängigen Medien kennenlernen.
Schüleranzahl: insgesamt 4 Schüler_innen: zwei Schülerteams á 2 Personen pro Durchlauf für Moderation und Auswertung der Aufgabe (Richtig/ Falsch der Zuordnungen), Herstellung der Ausgangslage der Aktionsbasis
Aktionslänge: ca. 10 Minuten
Ablaufplan für die Durchführung der Aktion
Kurze Einführung in die Aktion durch die betreuenden Schüler/innen.
Das Spielteam soll aus auf dem einen Tisch verteilten Karteikarten mit Medienbegriffen acht Karten ziehen und anschließend die passenden deutschen Beschreibungen/ Übersetzungen auf jenen Karteikarten suchen, die lesbar auf dem anderen Tisch liegen.
Haben die Teams zu ihren 8 Begriffen die passenden Gegenstücke gefunden, sollen die Karten-Pärchen in einer Tabelle (an der Tafel oder auf einer Pinnwand) dem jeweiligem Medium (Audio, Handy, Foto, Internet, PC/ Spiele, Fernsehen/ Video) zugeordnet werden.
Abschließend kontrollieren bzw. korrigieren die betreuenden Schüler_innen die Ergebnisse. Bei mindestens 5 richtigen Zuordnungen erhält das Familienteam einen Stempel in seinen „Reisepass“. Das Schülerteam kann bei mehr richtigen Zuordnungen auch einen Bonussticker vergeben.
Nach der Auswertung ist die Aktion zu Ende: Die Karteikarten werden von der Pinnwand/ Tafel abgenommen und auf dem Tisch für das nächste Familienteam bereitgestellt.
Benötigte Technik und Materialien (Aktion)
Benötigte Technik + Materialien insgesamt: mindestens 2 Computer mit Internetzugang, Karteikarten in zwei Farben, dicke Marker, 2-3 Tische, Stühle, Pinnwand/ Tafel mit Pins, Kreide und/ oder Kreppband, großformatiges weißes Papier (für Tabelle), Sticker
Arbeitsaufträge, Vorbereitung
Die Schüler_innen recherchieren im Internet Medienbegriffe und treffen aus der Menge von Fachwörtern eine Vorauswahl. Als Hilfestellung kann ihnen (wenn nötig) eine vorbereitete Liste von Medienbegriffen (s.u.) an die Hand gegeben werden. Zu diesen Fachwörtern erarbeiten sie eine deutsche Beschreibung/ Übersetzung (viele Begriffe sind in Englisch), die möglichst kurz und witzig formuliert ist. Sowohl die Fachbegriffe als auch ihre Beschreibungen/ Übersetzungen werden anschließend auf separate, verschieden farbige Karteikarten geschrieben. Abschließend wird die Tabelle der Aktionsbasis vorbereitet (auf großformatigem weißen Papier für die Pinnwand oder mittels Kreide auf der Tafel). Zudem wird innerhalb der Schülerteams die Aufgabenverteilung für den Tag besprochen: Welche Aufgaben fallen an, wer übernimmt diese (Betreuung der Aktion mit Erklärung, Korrektur und Auswertung der Ergebnisse, Abhängen der Karteikarten nach jeder Runde)?
Arbeitsblätter und Materialien:
Fachwörter-Liste
Audio |
Abstrahlwinkel |
ADR (Astra Digital Radio) |
|
Endstufe |
|
Frequenz |
|
Membran |
|
Mp3 |
|
Oktave |
|
Handy |
Anruferidentität (Rufnummerübermittlung) |
Bluetooth |
|
MMS |
|
PIN / PUK |
|
SIM |
|
SMS |
|
WAP |
|
Foto |
Blende |
Brennweite |
|
Objektiv |
|
Pixel |
|
Spiegelreflex |
|
Zoom |
|
Internet |
Account |
Avatar |
|
Bookmark |
|
Browser |
|
Chat |
|
Cookie |
|
Download |
|
File |
|
Firewall |
|
Hypertext |
|
Shareware |
|
Trojaner |
|
URL |
|
PC / Spiele |
Application |
@ |
|
Add On |
|
Backup |
|
Betriebssystem |
|
Byte |
|
Booten |
|
Cebit |
|
Cache |
|
Desktop |
|
Hardware |
|
Screenshot |
|
Spam |
|
USB |
|
Wallpaper |
|
Fernsehen / Video |
Bluescreen-Technik |
Full HD |
|
HDMI |
|
HDTV |
|
LED TV |
|
Plasma TV |
|
Primetime |
|
3 D |
|
16:9 |
Weitere Infos, Webseiten, Broschüren zum Thema
http://www.das-internet-lexikon.de/pages/z.html (Internet) http://www.audiomap.de/lexikon (Audio) http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Videofachbegriffen (Video)
http://www.computer-woerterbuch.de/?id=woerterbuch (PC)
http://www.handytarife-rechner.de/handylexikon/index.html (Handy)