Inhalt
Kurzbeschreibung
Die Spielteams erhalten ein Lexikon und einen Internet PC. Ihnen wird ein Begriff genannt und dazu eine Frage gestellt. Es wird gestoppt, wer schneller die Frage beantworten kann.
Ziel: Hinterfragen von Internetrecherchestrategien
Schüleranzahl: 1-2 Schüler_innen
Aktionslänge: 3 Minuten
Ablaufplan für die Durchführung der Aktion
Die Spielteams erhalten ein Lexikon und suchen sich möglichst unbekannte Begriffe, die sie im Internet suchen. Wie schnell finden sie Begriffserklärungen im Internet, welche Seiten bieten ähnliche Ergebnisse wie das Lexikon? Sie wählen die interessantesten Begriffe für die Aktion aus.
Durchführung der Aktion:
Die Spielteams erhalten eine Einführung in die Aktion. Es werden die beiden Recherchehilfsmittel (PC und Lexikon) verteilt. Ein Begriff wird entweder vorgegeben oder aus einer Losbox gezogen. Im Lexikon bzw. Internet wird anschließend versucht möglcihst schnell eine Erklärung für den Begriff zu finden.
Benötigte Technik und Materialien (Aktion)
2 Internet PC, Lexikon
Arbeitsaufträge, Vorbereitung
Arbeitsbogen
Arbeitsauftrag
Spielstationenablauf: A. Die Familienteams erhalten eine Einführung in die Aktion. B. Es werden die beiden Recherchehilfsmittel (PC und Lexikon) verteilt. Jeweils ein Familienteammitglied erhält eines der Hilfsmittel C. Ein Begriff wird entweder vorgegeben oder aus einer Losbox gezogen. D. Im Lexikon bzw. Internet müssen beide anschließend versuchen möglichst schnell eine Erklärung für den Begriff zu finden. E. Wer den Begriff gefunden hat, ruft Stopp. Er oder sie muss den Begriff dann erklären. |