Inhalt
Kurzbeschreibung
Die Spielteams müssen verschiedene Begriffe aus dem Internet ihrer Bedeutung zuordnen.
Ziel: Kennenlernen des Internetslangs, Verstehen der Bedeutung verschiedener Begriffe
Schüleranzahl: 3-4
Aktionslänge: 5 Minuten
Ablaufplan für die Durchführung der Aktion
Die Schüler_innen bekommen Texte, in denen Internetbegriffe und Slang-Wörter auftauchen. Mit den Texten erarbeiten sie Definitionen und basteln Kartenpaare (Begriff – Definition).
Benötigte Technik und Materialien (Aktion)
Internetslangtexte und Erklärungen, Stifte, Plakate, festes Papier für Karten
Arbeitsaufträge, Vorbereitung
Arbeitsbogen
Internetsprache – Aufgaben
1. Lest den folgenden Text genau durch. Welche Wörter, die im mit dem Internet zu tun haben, könnt ihr finden? Streicht sie an. Lena ist mit Tim im Chat. Schon seit Stunden schreiben sie hin und her und reden über dies und das. Eigentlich hatte Lea Tim nur angeschrieben, weil sie ein Problem mit ihrer Inbox hatte. Plötzlich war diese nämlich voll mit Spam und Lea wusste nicht, was zu tun ist. Dann hatte sie Tim online gesehen und ihm einen Screenshot ge- schickt. Dank Tim waren nun alle Spam Nachrichten gelöscht und nur noch die wichti- gen Emails zu sehen. Tim hatte ihr außerdem empfohlen einen anderen Browser zu benutzen und ihr die URL zu einem Link geschickt, wo sie den Download findet. Jetzt schreiben die beiden über die Schule. Da wird Tim plötzlich von seiner Mutter gerufen, folgende Unterhaltung ergibt sich: 2. Macht eine Liste mit den gefundenen Wörtern und überlegt euch Erklärungen der Begriffe. Fallen euch vielleicht noch weitere ein? Spielstationablauf |