Inhalt
Kurzbeschreibung
Die Spielteams müssen ein Level des Spiels „Crayon Physics“ durchspielen. Bei diesem Logikspiel werden die physikalischen Eigenschaften der Schwerkraft bei Bällen, Stöcken und vielen anderen Gegenständen dargestellt und müssen zur Durchführung ver- schiedener Aufgaben genutzt werden.
Ziel: Kennenlernen der Funktionen eines interaktiven Whiteboards, Auseinandersetzung mit physikalischer Logik, Bildung als spiel
Schüler/innenzahl: 2-4
Aktionslänge: 3-6 min
Ablaufplan für die Durchführung der Aktion
Die Schüler_innen müssen mit Hilfe des Malstifts am interaktiven Whiteboard ein Level von „Crayon Physics“ durchspielen. Ziel der Teams ist es, die Aufgabe am schnellsten zu lösen (Ranking an der tafel).
Benötigte Technik und Materialien (Aktion)
- Whiteboard
- Laptop mit Spielsoftware „Crayon Physics“ (Lizenz erwerben!)
- Zettel, Papier
- Stoppuhr
Arbeitsaufträge, Vorbereitung
Arbeitsbogen
Arbeitsauftrag
Bei der Reise durch die Mediengalaxie erklärt ihr dem Spielteam kurz die Aufgabe, die sie lösen müssen. Lasst nun erst den Erwachsenen spielen, dann die SchülerIn. Sie haben mehrere Versuche und sollen abwechselnd spielen. Nach ca. 2 Minuten beendet ihr das Spiel. Haben sie sich Mühe gegeben, erhalten sie einen Aufkleber in ihren Reisepass. |
Infotext
Crayon Physics Erklärung
In vielen Klassenzimmern hängt inzwischen eine interaktive Tafel. Dort können per Stift Aufzeichnungen gemacht, digitale Präsentationen gezeigt, aber auch verschiedene Programme genutzt werden. Die Bedienung erfolgt zumeist mittels eines speziellen Stiftes oder einfach mit dem Finger. Wir zeigen als Beispiel für eine gleichzeitig spielerische wie auch schulische Anwendung eine Physiksimulation, bei der für einen Ball, der nach unten fällt, bestimmte Wege gezeichnet werden müssen, damit dieser ins Ziel kommt. Dabei sind vor allem Schwerkraft und Reibung zu berücksichtigen. |